Aktivkohlefilter Studie 2020

Aktivkohlefilter Studie 2020 - Der ultimative Aktivkohle-Filter Test

Der ultimative Aktivkohle-Filter Test

9 Joints im Namen der Wissenschaft

Aktivkohlefilter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer: Alleine in unserem Onlineshop führen wir zahlreiche Marken und Modelle und laufend kommen neue dazu. In diesem Bericht gewähren wir noch nie dagewesene Einblicke in die Welt der Aktivkohlefilter (AKF) und präsentieren die bis dato umfangreichste AKF Studie ever.

Wir haben insgesamt neun unterschiedliche Aktivkohlefilter zerlegt, gedreht, getestet und geraucht um endlich die Frage zu klären: “Welcher Aktivkohlefilter ist der beste?”

"Egal, ob gesundheitsbewusster Gelegenheitsraucher oder Hardcore Jointfabrikant, Aktivkohlefilter gehören heutzutage zum Standardutensil eines jeden Kiffers und dürfen in keinem seriösen Bautascherl fehlen."

Bushplanet Labs

3 von 4 Kiffern benutzen Aktivkohlefilter

Während in den USA auf Filter komplett verzichtet wird, erfreuen sich AKF in unseren Breitengraden immer größerer Beliebtheit. Eine Instagram-Umfrage mit insgesamt 112 Teilnehmern (Quelle: @bushplanet420) hat ergeben, dass mittlerweile 76% ihre Joints mit Aktivkohlefilter drehen.

Eine beachtliche Zahl wenn man bedenkt, dass vor einem Jahrzehnt Aktivkohlefilter noch als Geheimtipp und perforierte Papierfilter als Innovation galten. Diese Zeiten sind zum Glück längst vorbei.

Was machen Aktivkohlefilter genau?

Aktivkohle ist ein feinkörniger Kohlenstoff, der Schadstoffe bindet, Gerüche filtert und die Luft reinigt. Es wird als Adsorptionsmittel unter anderem zur Wasserbehandlung, in der Lüftungs- und Klimatechnik sowie in der Medizin eingesetzt. Als Filter und in Joints gerollt sorgt Aktivkohle für eine Reduzierung von Schadstoffen wie Teer oder Nikotin und ein angenehm kühles und kratzfreies Rauchgefühl.

Der einzige Nachteil ist wahrscheinlich dass sie bei zu kalten Temperaturen verstopfen können und dann gar nicht mehr filtern. Vereinzelte Stimmen behaupten, dass AKF die Wirkung minimieren können. Wir konnten in unserem Test persönlich nichts diesbezüglich feststellen und konnten auch keine unterstützenden Studien finden.

Die inneren Werte: Wieviel Aktivkohle ist in meinem Filter?

Auf den ersten Blick sehen sich die meisten AKF sehr ähnlich und sind kaum voneinander zu unterscheiden. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Innenleben aus? Wir haben einen genauen Blick unter die Haube geworfen und wollten wissen wie viel Aktivkohle jeder Hersteller in seine Filter packt.

Dazu haben wir pro AKF jeweils 3 aufgeschnitten, die Aktivkohle abgewogen und den Durchschnittswert ermittelt.

Hier sind die Ergebnisse:

VerarbeitungInhalt
6 mm
Miss NicePellets∅ 0,170 g
MarieGranulat∅ 0,114 g
OCBGranulat∅ 0,115 g
PurizeGranulat∅ 0,087 g
7 mm
DubiGranulat∅ 0,145 g
OCBPellets∅ 0,164 g
ActiTubePellets∅ 0,185 g
9 mm
ActiTubePellets∅ 0,337 g
PurizePellets∅ 0,404 g

Wie man sieht setzen die Marken nicht nur auf unterschiedliche Mengen (bis auf 6mm Marie & OCB) sondern auch auf unterschiedliche Verarbeitungen. Pellets werden generell gerne bei breiteren Filtern eingesetzt, während Kohlegranulate vermehrt bei 6mm Aktivkohlefiltern ins Spiel kommen.

Ob, mehr besser ist oder doch weniger mehr erfahren wir im nächsten Abschnitt.

Praxistest
Probieren geht über Studieren

Jetzt, wo wir so ziemlich alles über Aktivkohlefilter wissen, ist es an der Zeit die Theorie in die Tonne und Gras in die Tüte zu werfen. 3 Bushplanet Labs Mitarbeiter haben sich der herkulischen Aufgabe gestellt 9 Joints in einer Sitzung wegzurauchen, um den besten Aktivkohlefilter am Markt zu ermitteln.

Um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, wurden die Mischungen von nur einer Person gerollt und nach dem “3 P”-Prinzip (Puff-Puff-Pass) konsumiert. Danach wurden Punkte von 1 - 5 vergeben, wobei 5 die Bestnote ist.

Bewertet wurde nach diesen Kriterien:

  • Filterleistung: Ist der Rauch angenehm oder kratzig?

  • Durchzug: Muss man stark ziehen? Ist der Durchzug gleichmäßig?

  • Geschmack: Wie ist das Aroma? Gibt es einen Beigeschmack?

Der Testsieger: OCB Activ’Tips Slim (7 mm)

Filterleistung: 5 | Durchzug: 5 | Geschmack: 4

Das französische Urgestein hat es mal wieder geschafft. Der alte Papierhase hat sich auch im dichten Aktivkohledschungel durchgesetzt und mit 14/15 Punkten, den ersten Platz erobert. Wir waren überrascht von der starken Filterleistung und dem gleichmäßig kräftigem Durchzug.

Jeder Zug ist angenehm kühl, es gibt kein Kratzen im Hals und das Raucherlebnis ist super smooth. OCB ist mit seinem ersten AKF ein wahrer Volltreffer gelungen.

So sollte sich ein Filter anfühlen!

Unser Favorit: Purize Xtra Slim (6 mm)

Filterleistung: 3 | Durchzug: 5 | Geschmack: 5

Kein Wunder, dass dieser Aktivkohlefilter bei der 420 Generation so beliebt ist. Purize beweist, dass AKF nicht langweilig aussehen müssen. Durch ihre auffällige Optik tanzt man mit den stylischen Filtern garantiert aus der Reihe. Besonders praktisch um bei Partys aufzufallen und um seinen Joint von anderen unterscheiden zu können. Farblich ist für jeden etwas dabei (Pink ist der Killer!) und die Sondereditionen sorgen für ständigen Nachschub.

Mit 13 Punkten hat der Purize Xtra Slim die zweithöchste Punktzahl in unserem Test erreicht. Unter allen 6mm Filter hat er am wenigsten Aktivkohle drinnen, doch das scheint die optimale Mischung bei dieser Breite zu sein. Die Filterleistung wird zwar weniger, doch dafür sind Durchzug und Geschmack top.

Unser neuer Lieblingsfilter!

Für Gourmets: dubi (7mm)

Filterleistung: 3 | Durchzug: 4 | Geschmack: 5

Das wohl interessanteste Aromaprofil aller Aktivkohlefilter. Wer auf unverfälschten Geschmack steht und seine Tastebuds so richtig verwöhnen möchte, sollte unbedingt die AKF von dubi probieren. Das frische Salzburger Unternehmen hat mit Leidenschaft ein nachhaltiges Produkt mit Liebe zum Detail entwickelt. Ungebleichtes, unbehandeltes Filterpapier und hochwertige Aktivkohle aus Kokosnussschalen trifft auf eine unique Keramikkappe mit speziell entwickeltem Filtersystem.

Konfektioniert wird das ganze von der geschützten Werkstätte GWS, einem integrativen Betrieb für Menschen mit Behinderung. Da kann man nur sagen:

Hut ab, dubi rein, Welt aus!

Duo Infernale: Marie Active Filter & OCB Activ’Tips Extra Slim (6mm)

Filterleistung: 4 | Durchzug: 4 | Geschmack: 4

Eine Vermutung die wir schon bei der ersten Filterinspektion hatten, hat sich im Gebrauchstest nochmals verstärkt: Die 6mm Aktivkohlefilter von Marie und OCB scheinen 1:1 ident zu sein. Der durchschnittliche Inhalt ist in etwa gleich und auch die Keramikkappen teilen das selbe Design.

Auch in der Praxis konnten wir keinen Unterschied feststellen. Nichtsdestotrotz, mit 12 von 15 möglichen Punkten gehören die Marie Active Filter und OCB Extra Slim zu den Besten.

Auf jeden Fall kein Fehlgriff!

Die Legende: actiTube Slim (6mm)

Filterleistung: 5 | Durchzug: 4 | Geschmack: 4

Für viele nicht nur der Erste, sondern auch der Einzige. actiTube, das Red Bull des Aktivkohlesegments, hat quasi im Alleingang einen neuen Markt geschaffen und ist bei einigen Kiffern der Inbegriff für Aktivkohlefilter. Nicht selten hört man, “Hey, hast du schon die neuen actiTubes von xy probiert?”

Große Emotionen wird er nicht hervorrufen, doch dafür weiß man ganz genau was man bekommt: angenehmen Rauch, gleichmäßigen Durchzug, ordentlichen Geschmack. Die konstante Qualität und das beste Preis-Leistungsverhältnis krönen den actiTube Slim zum Liebling der Massen.

Ein Hoch auf die Legende!

Die Winterharten: actiTube Filter & Purize Regular (9mm)

Filterleistung: 4 | Durchzug: 3 | Geschmack: 3 & Filterleistung: 4 | Durchzug: 3 | Geschmack: 4

Die breiten AKF sind eigentlich für Pfeifen vorgesehen, doch auch in Selbstgedrehten machen sie eine gute Figur. Aufgrund der größeren Bauform passt in einen 9mm Aktivkohlefilter, im Vergleich zu schmaleren Filtern, die zwei- bis vierfache Menge hinein.

Das führt dazu, dass die actiTube und Purize Filter auch den härtesten Winterbedingungen standhalten können. Kein Verkleben und kein Verstopfen mehr, alles was bleibt ist der Genuss der Freiheit.

Genieß dein Indoor jetzt auch Outdoor!

Die Mutige: Miss Nice Slim Size (6mm)

Filterleistung: 3 | Durchzug: 3 | Geschmack: 3

Eines, muss man ihr lassen, Miss Nice hat keine Angst ihren eigenen Weg zu gehen. Granulat? Nein, danke. Menge? Das Doppelte. Länge? Da geht noch was. Kappendesign? Blindenzeichen, bitte.

Ja, sie liegen perfekt in der Hand und sind in der Tat anders, doch leider machen sich die feinen Pellets gerne vorab selbstständig, machen den Filter dreckig und die drei sporadischen Löcher neigen zum Verstopfen.

Zum Glück fehlt nicht viel Es fehlt nicht viel, ein wenig Introspektive und aus Miss Nice wird ganz schnell Miss Right.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Fazit: Same same but different

Es ist eine gute Zeit ein Kiffer zu sein: Für jede Gesinnung, für jeden Anlass gibt es den passenden Filter - und das ist auch gut so! Wir sind große Fans des OCB 7mm und Purize 6mm. In Puncto Filterleistung, Durchzug und Geschmack kann ihnen kaum jemand etwas vormachen.

Doch jeder Aktivkohlefilter im Test hat seine Berechtigung und eigenen Charme. Warum nicht mal einen dubi für eine extra Portion Geschmack für sein geliebtes Ritual verwenden? Hauptsache man investiert in einen Aktivkohlefilter für seine Joints.

Denn wenn schon geraucht wird, dann gleich ordentlich!

Welcher ist euer Lieblings-Aktivkohlefilter und warum? Schickt uns eine Nachricht auf Instagram @bushplanet420!

Your subscription could not be saved. Please try again.
HIGH FIVE & WELCOME BEI BUSHPLANET FAMILY & FRIENDS! Ab sofort verpasst du keine Bushplanet Angebote oder Stories! Du erhälst in Kürze eine Bestätigungsmail.
We use Brevo as our marketing platform. By clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Brevo for processing in accordance with their terms of use
Loading ...